Das Leitbild der Wildnisschule Funkenfuchs

Das Wildnisnetzwerk ist ein Verbund von Wildnisschulen, der eine öffentlichkeitswirksame Wertegemeinschaft bildet und ihren Beitrag zur Verfestigung dieser Werte in der modernen Gesellschaft leistet - das Leitbild entspricht unserem Grundverständnis als Verbund und als Bildungsplattform.

Es ist unsere Absicht, das unten stehende Grundverständnis in unserer täglichen Arbeit zu repräsentieren, wir sprechen uns dafür aus, nach diesen Werten zu handeln und setzen sie in unseren Tätigkeiten als Veranstalter:innen, Dozent:innen, bei der Auswahl von Kooperationspartner:innen sowie in unserem öffentlichen Auftreten bestmöglich um. Wir sind uns bewusst, dass es Menschen geben kann, denen diese Werte nicht von Anfang an vertraut sind, und wir sind bestrebt, ihnen diese durch unser Handeln näher zu bringen.

Leitbild

Grundverständnis, Zweck & Werte

Das unten stehende Leitbild wurde von einem Kreis von Wildnisschulen erarbeitet. Die darin formulierten Werte entsprechen unserem Grundverständnis und bestimmen unser Handeln als Bildungsanbieter:innen und Wildnisschulen.

Wir vertreten das Leitbild nach bestem Wissen & Gewissen und entsprechend unserer Möglichkeiten öffentlichkeitswirksam: Als Veranstalter:in, als Dozent:in, bei der Wahl von Kooperationspartner:innen, in der Außendarstellung (Internetseite, social Media, Flyer), als Personen des öffentlichen Lebens und ganz allgemein im öffentlichen Raum.

Grundverständnis

  1. Die Basis für unsere Arbeit sind die Werte, die Grundrechte und die ethischen Grundsätze unserer heutigen Kultur & Demokratie - sie geben uns überhaupt erst die Zeit, die Möglichkeit und vielleicht auch die Verantwortung, uns um unseren Tätigkeitsbereich zu kümmern.

  2. Wir sind parteipolitisch, weltanschaulich und konfessionell unabhängig.

  3. Wir sehen die Erde als Grundlage für unser Leben und unterstützen alle Abkommen, Bündnisse und Vereinbarungen, die diesen Wert anerkennen.

  4. Die Wertschätzung und Achtung unserer Mitwelt ist die Grundlage für unsere Arbeit.

  5. Wir schätzen die Perspektivenvielfalt anderer Kulturen, sowie deren Lebensweisen und fördern Innovationen, als auch umsichtiges, vorausschauendes Denken und Handeln. In diesem Zusammenhang erkennen wir die Missstände und Verbrechen, die von kolonialen und imperialistischen Kulturen begangen wurden, an.

  6. Wir schaffen eine Lernatmosphäre (Arbeitsatmosphäre), in der sich alle - unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer Religion, oder ihrer sexuellen Orientierung - willkommen, unterstützt, respektiert und sicher fühlen. Das schließt menschenverachtende Weltanschauungen und diskriminierende Verhaltensweisen aus.

  7. Wir fördern Vielfalt und Toleranz durch die aktive Gestaltung einer inklusiven Lernumgebung, in der alle gleiche Chancen haben und das individuelle Lernen unterstützt wird.

Intention, Zweck & Ausrichtung

Unsere Intention ist es, gemäß unseres Grundverständnisses:

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern

  • vorhandenes Alltagswissen zu bewahren

  • Handlungskompetenzen zu stärken, welche die Achtung gegenüber dem Leben, das Verständnis für komplexe ökologische Zusammenhänge und zukunftsfähige Lebensweisen fördert.

  • den Zugang zur Natur wieder zu öffnen, die in jedem vorhandene Verbundenheit des Menschen als Teil der Natur zu stärken und die Beziehung zum natürlichen Umfeld zu fördern

Diesen gemeinsamen Zweck erreichen wir insbesondere durch:

  • natur- und wildnispädagogische Maßnahmen, sowie Landschaftspflegemaßnahmen 

  • Konzeption, Organisation und Durchführung natur- und wildnispädagogischer und landschaftspflegerischer Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Form von Kursen, Seminaren, offenen Treffen, Klassenfahrten, Camps sowie Ferien- und Freizeitangeboten. 

  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Umwelt- und Naturschutz (Bildung für nachhaltige Entwicklung). 

  • Bildungsangebote zu historischen und traditionellen Ausbildungsberufen, Fähig- und Fertigkeiten, wie z.B. historischen Handwerkstechniken, Fährtenlesen und überkommenen Jagdtechniken wie Bogenschießen, etc. 

  • Bildungsangebote mit dem Ziel klimafreundlicher Verhaltensweisen unter Einbeziehung der Prinzipien der natürlichen Kreisläufe 

  • Bildungsangebote zu Selbstschutz und Selbsthilfe zur Bewahrung demokratischer Strukturen (nach den Richtlinien vom BKK und des BMI) 

  • Aus- und Weiterbildungen sowie Schulungen für Menschen im schulischen, außerschulischen und sozialen Bereich

  • Bildungsangebote hinsichtlich einer nachhaltigen und gesunden Lebensweise, u.a. in Form von Prävention in den Bereichen Bewegung, Selbstversorgung, Ökonomie und Ernährung. 

Wir beziehen uns in unserer Ausrichtung und in unseren Bildungsangeboten auf:

  • die Förderung der Erziehung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Sinne des §52 II Satz 1 Nr. 7 AO

  • die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des §52 II Satz 1 Nr. 8 AO

  • die Förderung der Kultur im Sinne des §52 II Satz 1 Nr. 5 AO

  • die Förderung der Jugendhilfe im Sinne des §52 II Satz 1 Nr. 4 Abgabenordnung

  • die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke im Sinne des §52 II Satz 1 Nr. 25 AO

  • die von der Weltgemeinschaft beschlossenen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutze unseres Planeten.

Das Leitbild (Stand: 08.05.2024) wird unter Beteiligung der Mitglieder stetig erweitert: Arbeitskreis: Leitbild & Wert